Eigentumsquote: Mehr als die Hälfte der Familien besitzen Immobilien
In Deutschland leben 12,4 Millionen Familien in eigenem Eigentum, was 57 Prozent aller Familien entspricht. Besonders Paare mit Kindern bewohnen häufig die eigenen vier Wände – 62 Prozent laut Zensus vom 15. Mai 2022. Zu den Familien zählen sowohl Paare mit und ohne Kinder als auch alleinerziehende Eltern.
Regional gibt es jedoch Unterschiede: Während in Berlin nur 25 Prozent der Paare mit Kindern im Eigentum leben, sind es im Saarland 74 Prozent. Häufig nutzen Familien Wohnflächen zwischen 60 und 99 Quadratmetern; Wohnflächen zwischen 120 und 139 Quadratmetern machen 15 Prozent aus.
Zudem zeigt die Erhebung, dass in Ostdeutschland besonders viele Senioren allein leben. Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen haben mit je 17 Prozent den höchsten Anteil an allein lebenden Menschen über 65 Jahren. In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sind es 14 Prozent. In Suhl in Thüringen leben 21 Prozent der Senioren allein, während es in Mainz und Heidelberg nur jeweils 12 Prozent sind.
© immonewsfeed
Besuchen Sie uns für Aktuelles auch auf unseren Social Media-Kanälen.